Vom 24. bis 26. Mai 2024 fand in Turin das jährliche CSW Italy Camp mit "Sensei" Erik Paulson statt.
Du kennst Erik Paulson nicht? Definitiv eine Trainerlegende, die man gesehen haben sollte.
Drei Tage intensives Training gefüllt mit Einheiten aus den Programmen
- Brazilian Jiu-Jitsu
- Combat Submission Wrestling - No-Gi Grappling System
- Catch AS Catch Can Wrestling (Catch Wrestling)
- STX Kickboxing - Boxing, Kickboxing, Savate, Muay Thai
- Mixed Martial Arts - Kombination aus Combat Submission Wrestling und STX Kickboxing
Unser Trainer Jörg nutzte diese Trainingsreise als Trainingsmöglichkeit und zur eigenen Weiterbildung, aber auch um unseren Anspruch auf ein bestmögliches Training für unsere Mädels und Jungs gerecht zu werden.
Drei Tage Training mit teilweise über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf der Matte. Drei Tage Training vollgepackt mit Technik, Drills und Sparring.
Erik Paulson ist der erste Amerikaner, der die Shooto-Weltmeisterschaft im Halbschwergewicht in Japan gewonnen hat und ist international für sein durchdachtes und strukturiertes Training bekannt.
Auch wenn er einer der ersten Pioniere im MMA ist und sich die Inhalte der Trainingseinheiten nach einem sehr sportlichen Charakter anhören, so finden diese aber nicht nur Einzug in unsere Einheiten "Luta Livre - Catch Wrestling".
Im Gegenteil... Wir präferieren seit Beginn unseres Trainings den Ansatz kampfsportliche Trainingselemente im Kontext der Selbstverteidigung zu unterrichten und verzichten somit auf statische Trainingselemente.
Und so finden auch Elemente aus den anderen Programmen Einzug in unser reguläres Training zur Handhabung von Aggression und Gewalt.
Gerade ringerische und boxerische Grundlagen sind hier unabdingbar und somit war das CSW Italy Camp in Turin eine definitive Bereicherung für unser Training.
...oder wie Erik Paulson zu mir auf dem Camp sagte: "Kannst Du damit nicht kämpfen, brauchst Du es nicht zu trainieren."
Dieses Jahr stehen neben inländischen Camps und Seminaren noch drei weitere Trainingsreisen an, von denen unser gesamtes Trainerteam, aber auch unsere Mitglieder profitieren dürfen.